Siegel_Haus und Garten 6.03.2018

Just in time for spring: TESTBILD and Statista rank the top brands for garden and home

Spring is coming: The sun is getting warmer and spring cleaning of houses and gardens can start. But which lawn mower trims your grass best, and how can you easily refurbish or beautifully decorate your home? Which grill is best for your next garden party? These questions and many more are answered in a customer survey by Statista and TESTBILD: The “Top Marken für Garten und Haus & Wohnen 2018”.

In an online-survey with over 10.000 participants, more than 4.700 brands for home and gardening were rated in 169 different categories. The categories cover a broad range from small & large tools and equipment to furniture for the house and garden and others. The rating of the brands is based on the overall attractiveness on the one hand, and on six individual criteria – quality, durability, assembly/handling, design, environment and sustainability and price-performance – on the other. For each brand and product category the total score was calculated as a weighted average.

The result: Germany’s favorite brand for garden equipment is “Gardena”. The brand achieved a Top 5 ranking in 15 categories, out of which it won two (sprinklers, garden hoses & -equipment). The brand “WOLF-Garten” took the 2nd rank with 13 Top 5 awards, two as the winner (lawn- and garden rollers, gardening gloves). “Bosch” is following closely in 3rd position, with 11 Top 5 awards, of which it was the winner in three categories (electric mowers, chainsaws, leaf vacuum cleaner & blower)

In the area “house & living” the favorite brand is “heine home” with 14 awards in the Top 5 and first place in two of them (closets, shoe cabinets). “Bosch” finished second with 11 Top 5 awards, five as the winner (alarm systems, surveillance cameras, measuring tools, (hand-held) circular saws, grinding tools). The brand “home affaire” follows, ranked 3rd with 11 Top 5 awards as well, two as the winner (coffee tables, picture frames).

All results of the list “Top Marken für Garten und Haus & Wohnen 2018” can be found in the TESTBILD-issue 02/18, published on March 3. TESTBILD also provides further details on garden and home brands online. Further information is available on Statista’s website.





Blog

Siegel_Haus und Garten 6.03.2018

Pünktlich zum Frühlingsbeginn: TESTBILD und Statista küren die „Top Marken für Garten und Haus & Wohnen 2018“

Der Frühling steht vor der Tür: Bald wird es wärmer, der Frühjahrsputz beginnt und der Garten freut sich auf seine Pflege nach den langen Wintermonaten. Doch welcher Rasenmäher schneidet den Rasen am besten? Mit welchem Werkzeug geht der Umbau Ihrer Wohnung am leichtesten von der Hand? Welcher Holzkohlegrill ist am besten zur Eröffnung der Grillsaison geeignet? Diese und weitere Fragen beantwortet die von Statista und der TESTBILD durchgeführte Konsumentenbefragung rund um das Thema „Top Marken für Garten und Haus & Wohnen 2018“.

In einer Online-Befragung mit mehr als 10.000 Teilnehmern wurden Handelsmarken in den Bereichen „Garten“ und „Haus & Wohnen“ in 169 verschiedenen Produktkategorien bewertet. Die über 4.700 bewerteten Marken decken von elektronischen Klein- & Großgeräten über Renovierungsbedarf bis hin zu Einrichtungsgegenständen und Dekoartikeln im Haus- und Gartenbereich eine breite Produktpalette ab. Die Gesamtattraktivität sowie sechs Einzelkriterien – Qualität, Langlebigkeit, Montage/Handhabung, Design, Umwelt & Nachhaltigkeit und Preis/Leistung – wurden gemessen. Aus den Ergebnissen wurde einen Gesamtscore pro Produktkategorie auf Basis eines gewichteten Mittelwertes errechnet.

Das Ergebnis: Die beliebteste Marke der Deutschen für Gartengeräte ist Gardena. In 15 Kategorien schaffte es das Unternehmen unter die Top 5, davon zweimal als Sieger (Rasenbewässerung, Gartenschläuche & -zubehör). Die Marke WOLF-Garten belegt Platz 2 mit 13 „Top 5″-Auszeichnungen, davon zweimal als Sieger (Rasen-/Gartenwalzen, Gartenhandschuhe), dicht gefolgt von der Marke Bosch auf Platz 3 mit 11 „Top 5“-Auszeichnungen, davon dreimal als Sieger (Elektro-Rasenmäher, Kettensägen, Laubsauger & -bläser).

Im Bereich Haus & Wohnen ist die beliebteste Marke heine home. Sie schaffte es in 14 Kategorien unter die Top 5, davon in zwei Kategorien als Sieger (Garderoben, Schuhschränke). Den zweiten Platz belegt die Marke Bosch mit 11 „Top 5“-Auszeichnungen, davon fünf als Sieger (Alarmanlagen, Überwachungskameras, Messwerkzeuge, (Hand-) Kreissägen, Schleifwerkzeuge). Die Marke home affaire folgt auf Platz 3 mit ebenfalls 11 „Top 5″-Auszeichnungen, davon zwei als Sieger (Couchtische, Bilderrahmen).

Alle Ergebnisse zur Liste der „Top Marken für Garten und Haus & Wohnen 2018“ können Leser in der TESTBILD-Ausgabe 02/2018 vom 3. März 2018 finden, die der Computer Bild Ausgabe 06/18 beiliegt. Weitere Informationen finden sich auf den Seiten der TESTBILD zu den Top Marken Garten und den Top Marken Haus & Wohnen sowie bei Statista.





Blog